Schuljahr 2016/17 feierlich beendet

Vor dem Start in die Sommerferien ging es in unserer Schule noch einmal feierlich zu. Zum einen führten die Klassen 1 bis 3 ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Turnhalle ein kleines Programm, bestehend aus Tänzen, Gedichten, Liedern und einem Theaterstück auf, zum anderen durften die künftigen ABC-Schützen gemeinsam mit den Klassen 2 einen Teil aus dem Schulanfängerprogramm präsentieren. Der Applaus war natürlich groß für alle Darsteller.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen hingegen erhielten ihr Abschlusszeugnis der Grundschule in einem feierlichen Rahmen in der Aula der benachbarten Oberschule. Hierzu waren ebenso die Eltern der Kinder und Geschwister mit eingeladen. Frau Pelka, Klassenlehrerin der Kl. 4 a, sorgte mit Witz und Ironie in ihrer Rede für so manchen Lacher im Saal. So gab sie den Kindern einen Ausblick auf das, was sie auf den weiterführenden Schulen alles so erwarten wird. Die mathematischen Inseln beispielsweise laden ein, um Sinus und Cosinus zu treffen und näher kennen zu lernen. Auch werden sie im Deutschunterricht Günter Krass noch näher beleuchten, mit dem schon so manches Elternteil die „Blechtrommel“ geschlagen hat. Weiter im chemischen Ozean schwimmend und unter dem Motto „Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure.“, wurden weitere witzige Episoden erzählt. Mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ besangen die Kinder schließlich, dass es nun tatsächlich zu Ende geht in dieser Schule. Ein Gänsehautmoment nicht nur bei einigen Muttis, Omas oder gar Lehrern, auch so manche Schüler konnten sich die Tränen an der Stelle nicht länger verkneifen.

Zur Überraschung von Frau Krpciar, Klassenlehrerin der Klasse 4 b, bedankten sich die Kinder mit Elternsprecher, Herr Lohschmidt, mit einem Meer aus Rosen für die vier schönen, wenn auch oftmals anstrengenden und nervenzehrenden Jahre. Auch für viele Eltern endete an der Stelle eine ereignisreiche Grundschulzeit mit ihren Kindern. Zum Dank erhielten auch die Muttis und Vatis von ihren Kindern einen im Werkunterricht selbst gebauten Schwibbogen hierfür.

Nach Übergabe der Zeugnismappen und eines kleinen Geschenkes durch Frau Tuchscherer, der Rektorin der Grundschule sowie den beiden Klassenlehrern, wurden die Kinder mit ihren Eltern schließlich in die Ferien verabschiedet.