Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen?

Liebe Eltern!

Sorgen Sie bereits zu Hause für gute Voraussetzungen. Durch die Flut an Medien und Beschäftigungsmöglichkeiten kommen Kinder häufig in Versuchung, abgelenkt zu werden. Insbesondere häufiger TV-/PC-Konsum hat erwiesenermaßen negativen Einfluss auf die geistige Entwicklung. Legen Sie also Wert auf Regeln zum Medienkonsum und fordern Sie deren Einhaltung konsequent. Faustregel sollte es sein, täglich maximal eine Stunde an TV oder PC zu verbringen, jedoch nicht unmittelbar morgens vor Schulbeginn oder abends vor dem Schlafengehen. Ziehen Sie gemeinsames Fernsehen in Familie vor.

Des Weiteren tragen regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten, geregelte Schlafenszeiten und tägliche körperliche Aktivität zur gesunden Entwicklung Ihres Kindes bei und sind somit notwendige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen in der Schule. Die Schule bietet zudem eine Vielzahl an Ganztagesangeboten an, welche von Sport, über Kreativität bis hin zu traditionellen Angeboten reicht. Sicher ist auch für Ihr Kind etwas Geeignetes zur individuellen Förderung dabei.

Lesen Sie Ihrem Kind auch weiterhin Geschichten vor, zum Beispiel als Ritual abends vor dem Schlafen, auch wenn Ihr Kind schon lesen kann. Üben Sie das Lesen täglich, ggf. in Form wechselnder Rollen, egal ob es noch etwas holprig klingt. Ziel des Lesens soll es primär sein, die Phantasie Ihres Kindes zu wecken bzw. aufrecht zu erhalten. Der Lesestoff kann hierbei von Schulbüchern über Zeitschriften bis hin zu Comics reichen. Gerne können auch Bücher aus unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden. Vielleicht können Sie auch bei Ihrem Kind das Interesse für weiterführenden Lesestoff wecken, indem Sie immer wieder neue Geschichten mit ihm lesen und über das Gelesene sprechen. Erfinden Sie Geschichten oder lassen Sie solche an einer bestimmten Stelle von Ihrem Kind weiter erzählen. So fördern Sie ganz nebenbei noch dessen Ausdrucksvermögen.

(Vgl. Homepage – GS Wolkenstein)