Exkursion der Klassen 3a und 3b nach Annaberg-Buchholz

Am Donnerstag, den 01.06.17 machten sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg nach Annaberg-Buchholz, um dort im Rahmen einer Exkursion die St. Annen Kirche, das Bergbaumuseum sowie das Silberbergwerk „Im Gößner“ zu besichtigen und darüber näheres zu erfahren.

Aufgeteilt in drei Gruppen und ausgerüstet mit Helm und Schutzmänteln ging es zunächst viele Treppenstufen in die Tiefe, bis wir schließlich von den freundlichen Mitarbeitern des Bergwerkes durch die schmalen, kalten und nassen Gänge des Schachtes geführt wurden. Bei nur 10 Grad Celcius musste man sich so zu sagen „warme Gedanken machen“. Unser Weg im Bergwerk führte uns direkt unter die Hauptfiliale der Erzgebirgssparkasse. Da wurden kleine Kinderaugen schon mal ganz groß, als sie hörten, nun genau unter den Panzerschränken der Bank zu stehen. Wir erfuhren umso mehr über das damalige Leben eines Bergmannes und unter welch schlechten Bedingungen unter Tage gearbeitet werden musste. Eine steile Leiter führte uns wieder nach oben ans Tageslicht, wo wir uns im Schein der Sonnenstrahlen wieder erwärmen und kurz stärken konnten. Jeweils eine Gruppe besuchte in der Zwischenzeit die Räumlichkeiten des Museums, wo vielerlei unterschiedliche Themen dargestellt wurden, wie z.B. die Annaberger Kät, das Klöppeln, der Bergbau u.s.w.

Gemeinsam marschierten wir nur weiter zur gegenüber liegenden St. Annen Kirche. Auf leisen Sohlen liefen wir durch das Gotteshaus und sahen uns genauer um, um hier die letzten Informationen in unser „Forscherbüchlein“ eintragen zu können.

Ein abschließendes Gruppenfoto jeder Klasse bildete den Abschluss, so dass wir um 12.30 Uhr wieder mit dem Bus zurück zu unserer Schule nach Ehrenfriedersdorf fahren konnten.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Georgi und an Frau Harzer, eine Mama und eine Oma, die unsere Exkursion mit Rat und Tat unterstützten und begleiteten.

(Bild: erzgebirge-explorer)